Positionen

Wir sind die Partei für liberale, moderne und dem Fortschritt gegenüber offen stehende Menschen.

Wir sind leistungsorientiert, optimistisch gestimmt und sind bereit uns Herausforderungen und Veränderungen zu stellen.

Wir sorgen für eine treibende Kraft.

In der FDP soll sich aufgehoben fühlen, wer die Werte Eigenverantwortung, Eigeninitiative und persönliche Freiheit in den Mittelpunkt seines Denkens und Verhaltens rückt. Wir haben eine liberale Grundhaltung, sind urban und fortschrittlich geprägt, aufgeschlossen gegenüber Neuem.

Im Mittelstand verwurzelt konzentrieren wir unsere Aktivitäten schwergewichtig auf Zielgruppen, die diesem Profil entsprechen. Wir stärken unsere Mitgliederbasis konsequent und gewinnen für unsere Ideen und Überzeugungen neue Wählerschichten.

Wir setzen daran, bei der jüngeren und der weiblichen Wählerschaft sowie bei Familien zusätzliches Wählerpotential zu erschliessen. Nachwuchspolitikerinnen und –politiker, die unseren Ideen entsprechen, fühlen sich bei uns bestens aufgehoben.

Bei all unseren Bemühungen vergessen wir nicht, dass die Porter FDP nach wie vor das grösste Potential bei gut situierten bürgerlich gesinnten Bürgerinnen und Bürgern hat. Die Porter Wirtschaft ist zudem das Rückgrat der Gemeinde, das es zu stärken gilt. Diese beiden Gruppierungen bearbeiten wir gezielt mit Massnahmen und bieten ihnen einen Zusatznutzen.

Die FDP Port hält sich konsequent an folgende Leitsätze:

(1) Wir geben volle Kraft für ein lebenswertes Port, das zu den attraktivsten Gemeinden in der Region Biel Bienne Seeland zählt.

(2) Wir politisieren gewinnend, glaubwürdig, überzeugend, aktiv – und sorgen für eine positiv gestalterische Kraft in der Gemeinde.

(3) Wir setzen Akzente, tragen Verantwortung und bestreiten den Weg des offenen Dialogs.

(4) Wir setzen uns für eine schlanke, modern geführte Gemeinde und gesunde Finanz- und Steuerpolitik ein, die die Steuerzahler entlastet und die Finanzkraft stärkt.

(5) Wir gewinnen neue Wählerinnen und Wähler sowie bei den Jüngeren politische Nachwuchskräfte für unsere Ideen.